Digitaler Ausweis - FAQ

Digitaler Ausweis - FAQ

Um unseren Check In für euch noch angenehmer zu gestalten, haben wir den digitalen movorespiro Ausweis erfunden.

Deine Ausweis Daten sind dabei in einem sogenannten QR Code verschlüsselt, der dann im Studio eingelesen wird. Genau so kennst du das wahrscheinlich schon von vielen anderen Situationen, zum Beispiel beim Einlass zu einer Veranstaltung oder dem Check In am Flughafen. Auch da reicht es, wenn man sein Ticket auf dem Smartphone dabei hat.

Deinen Digitalen Ausweis findest du ab sofort in deinem Benutzerkonto.

Natürlich kannst du deinen QR Code als Bild einfach auf deinem Smartphone abspeichern, aber noch bequemer ist es mit der richtigen App:

iPhone und Apple Watch

Auf deinem Gerät ist die App schon vorinstalliert – sie nennt sich Wallet und kann Ausweise, Tickets und Kreditkarten verwalten. Du findest in deinem Profil einen Link zum Speichern deines Ausweis in der Wallet erhalten. Einfach anklicken und bestätigen, das war's schon.

Deine Wallet weiss, wann du den Ausweis brauchst und bietet ihn dir zur Nutzung an, sobal du in der direkten Nähe eines unseres Studios bist. Genial, oder?

Android

Du findest in deinem Profil einen Link zum Speichern deines Ausweis in der Apple Wallet erhalten. Beim Versuch, diesen Link unter Android aufzurufen, erhält man lediglich die Meldung „Application not available“.

Das bedeutet einfach, dass du dir vorab eine passende App installieren musst, die dir erlaubt, Ausweise und Tickets auf dem Smartphone zu verwalten. Es gibt mehrere kostenlose Alternativen:

Häufige Fragen

Was ist, wenn ich mein Smartphone oder den Ausweis zuhause vergessen habe?
Kein Problem, in der Übergangsphase kannst du dich – wie bisher – auch jederzeit mit deinem Namen einchecken.

Was ist, wenn ich den Ausweis nicht mehr brauche?
Alles, was du in deiner Wallet App speicherst, kannst du jederzeit auch wieder löschen.

Ich habe den Ausweis verloren, kann ich einen neuen bekommen?
Der Ausweis ist in deinem Benutzerkonto dauerhaft hinterlegt und du kannst ihn immer wieder herunterladen.


Noch Fragen offen? Ruf uns an oder schreib eine Email. Wir helfen gerne.