Fortbildung Pre- und Postnatal Yoga 2016

Fortbildung Pre- und Postnatal Yoga 2016 Sylvia Ritter

Anmeldung

Discount

Du erhältst 50 Euro Nachlass bei Buchung vor dem 01. Oktober. Regulärer Preis für die kompletten Ausbildung 349 Euro.

Die Schwangerschaft ist für jede Frau eine ganz besondere Zeit: ein neues Leben wächst heran und stellt alles auf den Kopf. Nicht nur mental, sondern vor allem auch der physische Körper verändert sich ständig und massiv, die Gefühlslage kann den Hormonschwankungen unterliegen und vieles, das vor der Schwangerschaft kein Problem war ist nun nicht mehr so einfach möglich.

Gerade in dieser Zeit kann eine regelmäßige Yogapraxis äußerst unterstützend wirken. Das Herz-Kreislauf-System und die allgemeine Durchblutung werden angeregt, ebenso der Lymphfluss. Mit einer gezielten Praxis können wir schwangerschaftsspezifischen Problemen wie z. B. Sodbrennen und Wassereinlagerungen entgegenarbeiten und Abhilfe bei Rückenschmerzen schaffen. Die Praxis kann zu allgemeinen Wohlgefühl führen und das Gefühl geben, immer noch „etwas zu können“. Doch wie immer gilt besonders hier: gewusst was, wann und wie!

Fortbildung Pre- und Postnatal Yoga
Freitag 04. November 09:00 - 17:30
Samstag 05. November 09:00 - 17:30
Sonntag 06. November 09:00 - 17:30

In dieser Weiterbildung widmen wir uns Themen wie z.Bsp. der Ablauf einer Schwangerschaft, etwas Anatomie, typische Probleme, und vor allem: was können wir anbieten, um den werdenden Müttern zu mehr Körper- und Wohlgefühl zu verhelfen und sie auf die Entbindung vorbereiten.

Schwangerschaft und Geburt sind außergewöhnliche Erfahrungen im Leben einer Frau. Eine Entbindung fordert die Mutter auf ungeahnten Ebenen und verändert den Körper noch einmal. Hier gilt es, den jungen Müttern Unterstützung zu geben auf mehreren Ebenen, denn nach dem ersten "Kennenlernen" und Eingewöhnen in den Alltag mit einem Baby gilt es eine Praxis anzubieten, die nicht nur den Muskeltones stärkt, sondern den Müttern innere Ruhe, Gelassenheit und Kraft für den Alltag geben kann.

Wir betrachten in dieser Weiterbildung anatomische Besonderheiten und stellen eine Praxis zusammen, die auf gesunde Art die Rückbildung unterstützt.

Im Preis sind alle Stunden, ein Skript sowie ein Zertifikat enthalten. Das Fortbildungsmodul entspricht 24 Stunden und kann im Rahmen einer 300+ Advanced Yogalehrerausbildung angerechnet werden.

Frauen während der Schwangerschaft mit Yoga zu begleiten und zu unterstützen liegt mir besonders am Herzen, denn als Fachkrankenschwester für Anästhesiologie mit Nebenfach Neonatologie (Frühchenintensiv) weis ich aus jahrelanger Erfahrung, was auf eine Gebärende zukommen, und was für ein großartiger Begleiter das Yoga sein kann.
Sylvia Ritter

Level

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine erfolgreich abgeschlossene 200 Stunden Yoga Lehrer Ausbildung.

Infos

Das Fortbildungsmodul entspricht 24 Stunden und kann im Rahmen einer 300+ Advanced Yogalehrerausbildung angerechnet werden.

Location

more | studio west
Leuschnerstr. 36
70176 Stuttgart

Gäste

Für deine Anfahrt und Unterkunft findest du hier jede Menge Tipps

Sylvia Ritter

Ich bin Certified Jivamukti Yoga Teacher, zertifizierte Yogalehrerin E-RYT 500 (AYA), certified Yogatherapist, certified Yogic Arts Teacher (Duncan Wong), Hormon-Yogalehrerin nach Dinah Rodriguez, ausgebildete Prenatal-Yogalehrerin und Yogalehrerin IHK (1335 h) mit Präventionszulassung.


Nach ersten eher unschönen Yoga-Versuchen Mitte der 90-er Jahre begann ich 2001 nach langer Krankheit eher zufällig Yoga zu üben. Auch wenn ich viele Jahre brauchte, um die scheinbar einfachsten Positionen zu erlernen, spürte ich doch schnell positive Aspekte: erst im Körper, dann auch in Kopf und Herz. Irgendetwas machte das Yoga mit mir, aber ich konnte es nicht einordnen und wurde neugierig.

2007 entschloß ich mich zu meiner ersten Ashtanga Vinyasa Yoga basierten Yogalehrerausbildung bei Timo Wahl in Frankfurt. Hier wurde für mich ein wichtiger Grundstein gelegt, denn ich entdeckte, wie viel mehr das Yoga bietet und mein Interesse an der yogischen Philospohie und Geschichte, an Pranayama und Meditation und vor allem meine Liebe zum Sanskrit konnten hier geweckt werden. Ich absolvierte unter Timos Leitung die AYA 200-Std., dann die AYA 500 Std. und die IHK 1336 Stunden Ausbildung. Gerade letztere Ausbildung erlaubt mir, in Kombination mit meiner Ausbildung als Fachkrankenschwester, von den Krankenkassen bezuschusste Präventionskurse zu leiten.

Aber ich hatte noch längst nicht genug.

Ich absolvierte verschiedene Trainings wie z.B. Yoga für Schwangere, Yogatherapie (besonders für den Rücken), restoratives Yoga, HormonYoga und Yogic Arts (Duncan Wong). Ich besuchte Weiterbildungen und Workshops bei wunderbaren Lehrern wie R. Sriram, David Swenson, Matthew Sweeney, Mark Darby, Kino McGregor, Sarasvati Jois, Petri Raisannen, Brian Kest, Desiree Rumbaugh, Katchie Ananda, Rusty Wells, und so viele mehr...aber immer wieder fehlte mir etwas. Ich reiste nach Indien (Mysore) aber auch hier wurde ich irgendwann unruhig.

Ende 2008 dann stieß ich (wieder vermeintlich zufällig) aufs Jivamukti Yoga (Danke Petros!) und hier fand ich 2009 endlich mein spirituelles Zuhause. Die Jivamukti Yoga Ausbildung absolvierte ich direkt in New York bei den Gründern Sharon Gannon und David Life, unter dem Mentoring von Davids Neffe Jules Febre.

Im Jivamukti verbinden sich für mich auf ideale Weise das Üben einer kontinuierlichen Asana Praxis, Pranayama und Meditation, das Singen in sanskrit und das Studium der alten Schriften. All das ist immer Teil einer Jivamukti Yoga Klasse.

Nachdem ich viele Jahre in Frankfurt/Main wachsen konnte, verbrachte ich einen Großteil des Jahres 2013 in London/UK, und unterrichtete dort hauptsächlich im Jivamukti Yoga Center in North Kensington / Notting Hill. Mein inniger Dank geht an die unvergleichliche Cat Alip-Douglas, die so fest an mich geglaubt hat! Nach meiner Rückkehr im Herbst 2013 tat sich dann die nächste neue Chance auf: ich übernahm die Studioleitung des Balance Yoga in Sachsenhausen und kehrte zeitgleich zurück in das Ausbildungsteam des Balance Yoga Institut Frankfurt. Auch weiterhin reise ich für Workshops und Ausbildungen rund um die Welt.

Ich bin all meinen Lehrern, Schülern und Wegbegleitern unendlich dankbar für Ihre Präsenz in meinem Leben, denn sie machen mich zu dem was ich heute bin und vielleicht in der Zukunft werden kann.

Sylvia Ritter