Gesundes Yoga und Pilates Training im Wohlfühlbereich Stuttgart…
Faszientraining

Faszientraining Silvia

Anmeldung

Discount

movoerespiro Mitglieder (Abo oder Flat) und YTT / PTT Absolventen erhalten 20 € Discount.

Weitere Module im 300+ Advanced Yoga Teacher Training

Faszination Faszien

Wer Schmerzen hat oder dem vorbeugen möchte, sollte mehr über die Faszien im Körper und das Faszientraining wissen.

Bis vor wenigen Jahren wurden die Faszien noch als überflüssiges Verpackungsmaterial im Körper abgetan und bei Forschungen und Operationen achtlos weg geschnitten. Mittlerweile ist erforscht, dass das weiße Bindegewebsnetz eine tragende Rolle in unserem Körper spielt und hier auch eine der wichtigsten Ursachen für Schmerzen zu finden ist. Dank seiner speziellen Eigenschaften wird das Fasziengewebe inzwischen schon als eigenständiges Organ- und sogar Sinnessystem betrachtet.

Erforscht mit uns das faszinierende Netzwerk unseres Körpers und erfahrt, wie wir es trainieren, geschmeidig halten bzw. machen und dadurch fit bleiben können.

In diesen Workshops geht`s richtig unter die Haut!

Theorie Faszientraining / Kopf + Gesicht
Samstag, 14.07. 09:00 – 12:00

In unserem Basis- Workshop zu den Faszien schauen wir uns erstmal an, was genau eigentlich die Faszien sind, wie sie aufgebaut sind und welche Funktion sie in unserem Körper haben. Dann gehen wir alle Bereiche des Faszientrainings und vor allem auch des Nutzens davon durch. In der Praxis beginnen wir ganz oben, nämlich am Kopf und im Gesicht. Neben unserem stärksten Muskel im Körper, unserem Masseter, werden wir auch innere Bereiche, wie die Zunge und das Zungenbein miteinbeziehen.

Schulter.- Nacken, Schultergürtel, Arme + Hände
Samstag, 14.07. 14:00 – 17:00

Hier geht es um einen der am meisten verspannten Bereiche des Körpers. Die Schulter- und Nackenmuskulatur reagiert sehr stark auf Stress und auch durch Fehlhaltungen des Kopfes, der Schultern und des Rückens kommt es zu starken Verspannungen und Verhärtungen in diesem Bereich. Wir werden uns auch den Zusammenhang mit den Armen und Händen genauer anschauen und alle Bereiche ausgiebig trainieren und auch lockern.

Rücken, Bauch, Hüftbeuger + Zwerchfell
Sonntag, 15.07. 09:00 – 12:00

Bis vor kurzen ging man bei Rückenschmerzen meist von Problemen mit den Bandscheiben aus, mittlerweile weiß man, dass viele Beschwerden von der Thoraculumbalen Faszie ausgehen. Und nur wenige wissen, dass auch unsere Bauchmuskeln und die Faszien im Bauchbereich verkleben und dem Rücken zusätzlichen „Druck“ (bzw. Zug) machen. Wie wir dem allem entgegen wirken, erfahrt Ihr in diesen intensiven 3 Stunden.

Becken, Po, Beine + Füße
Sonntag, 15. 14:00 – 17:00

Auch hier haben wir Muskeln, die bei Stress reflektorisch anspannen, wenn wir diese Spannung nicht in Bewegung umsetzen, wie es im „Kampf-Flucht-Reflex“ vorgesehen ist, sondern den Stress „aussitzen“, kommt es zu Verhärtungen und Verspannungen, die sich vom Unterkörper auch auf den Rücken und restlichen Oberkörper auswirken können. Freut euch auf den Wohlwehschmerz, vor allem in den Waden, in den wir gehen werden, um die Faszien wieder geschmeidig zu machen.

Level

Der Workshop eignet sich für alle Yoga und Pilates Übende.

Infos

Location

moveorespiro | studio west
Leuschnerstr. 36
70176 Stuttgart

Gäste

Für deine Anfahrt und Unterkunft findest du hier jede Menge Tipps.

Silvia

Mein Focus im Pilates ist es, meinen Teilnehmern wieder den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Das stundenlange Sitzen im Alltag ist einfach keine artgerechte Haltung für uns Menschen und unseren Körper.

In meinen Stunden bringe ich jeden dazu, die eigene Kraft und Flexibilität zu spüren und diese mit Spaß auch zu steigern! Mein Ziel ist es, dass man dann größer, aufgerichteter und kraftvoller, aber trotzdem locker und von Verspannungen befreit nach Hause geht.

Somit kann man dann mit Leichtigkeit die Haltung und innere Ausgerichtetheit auch im Alltag in schwierigen Situationen beibehalten!

Erfahrung und Qualifikation

  • 2008 - Pilates Master Matwork Ausbildung bei Almut Schotte (100 Stunden)
  • 2009-12 - Pilates Fortbildungen bei Almut Schotte
  • 2015 - Mat Resistant bei Almut Schotte (8 Stunden)
  • 2015 - 2016 - Pilates Studio Geräte Ausbildung bei Almut Schotte (450 Stunden)

Mentor

Almut Schotte

Silvia