Gesundes Yoga und Pilates Training im Wohlfühlbereich Stuttgart…
Yoga Therapie – Free your Hips
Yoga Therapie – Free your Hips

Yoga Therapie – Free your Hips Almut

Anmeldung

Yoga Therapie – Free your Hips
Donnerstag 17. Januar bis Sonntag 20. Januar

Das Hüftgelenk ist eines der wichtigsten Gelenke im menschlichen Körper. Es erlaubt uns zu gehen, zu laufen und zu springen. Es trägt das Gewicht unseres Körpers und überträgt die Kraft der starken Muskeln von Hüfte und Beinen auf den Torso. Das Hüftgelenk ist aber auch eines unserer flexibelsten Gelenke und ermöglicht einen größeren Bewegungsumfang als alle anderen Gelenke im Körper mit Ausnahme des Schultergelenkes.

Durch ihre zentrale Rolle im Stütz- und Bewegungsapparat ist die Hüfte auch Multiplikator von Problemen, die wir durch Bewegungsmangel und Fehlhaltungen (zum Beispiel im Sitzen) induzieren, so zum Beispiel auch Schmerzen im unteren Rücken.

Wir wollen daher ein Gleichgewicht von Stabilität und Beweglichkeit in unseren Hüften finden und damit positiven Einfluss auf die angrenzenden Regionen (Knie und Wirbelsäule) und mittelbar auf den Rest des Körpers nehmen.

In diesem Modul betrachten wir im Detail die Hüfte und die unteren Extremitäten. Die Themenschwerpunkte:

  • weiterführende Anatomie der Hüfte, Beine und Füsse – Wissen ist Macht
  • Bewegungsrichtungen und Bewegungsradien – Freiheit neu definiert
  • Stabilität und Kraft – Basisarbeit für Wirbelsäule und Oberkörper
  • Haltungsmuster erkennen – Prävention und Wege zur Heilung
  • Einschränkungen – Chancen für Entwicklung
  • Den eigenen Körper spüren – Rendezvous mit Dir
  • Sehen und Verstehen – wie ich anderen helfen kann
  • Richtige Ausrichtung – nicht Lehrbuch sondern Verständnis als Masstab
  • Hilfsmittel und kreative Modifikationen – keine Asana ist unmöglich

Zeiten

  • Donnerstag 09:00 bis 17:30 Uhr
  • Freitag 10:30 bis 16:30 Uhr
  • Samstag 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Sonntag 09:00 bis 16:30 Uhr

YTT Kernmodul – 30 Stunden

Advanced Yoga Teacher Training / Continous Education

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das auf unser 300+ Advanced Yoga Teacher Training oder als Weiterbildung (Continous Education) bei der Yoga Alliance angerechnet werden kann.

Level

Dieses Modul eignet sich für erfahrene Yogis, die ihre Praxis vertiefen möchten und Yoga Lehrer in der Weiterbildung. Es ist Kernmodul im 300+ Advanced Yoga Teacher Training.

Infos

Almut unterrichtet in deutscher Sprache.

Location

moveorespiro | studio west
Leuschnerstr. 36
70176 Stuttgart

Gäste

Für deine Anfahrt und Unterkunft findest du hier jede Menge Tipps.

Almut

Lange Zeit ging es bei mir im Sport nur darum, besser zu sein, härter zu trainieren, mehr zu leisten und immer ganz vorne dabei zu sein - ein wichtiger Aspekt um im Leistungssport mithalten zu können, egal was der Körper dazu sagt. Es war somit auch nicht verwunderlich, dass mich nach Beendigung meiner aktiven Zeit massive Rückenprobleme plagten und immer schlimmer wurden.

Als ich den ersten Bandscheibenvorfall hatte, wußte ich, dass ich etwas ändern musste und so fing ich mit dem Pilatestraining an. Die Methode begeisterte mich so sehr, dass ich die klassische Pilatesausbildung (umfasst 700 Stunden) bei D. Kulenovic-Bischhoff im Pilatesstudio New York absolvierte.

Parallel entdeckte ich Yoga für mich und die Kombination dieser beiden Trainingsmethoden verhalf mir, meinen persönlichen Wohlfühlbereich zu finden. Ich fing an, meinen Körper bewußter wahrzunehmen, ihn zu respektieren und von innen nach außen zu stärken. Doch nicht nur mein Körper und meine Haltung haben sich verändert, auch meine innere Einstellung - ich kann den Dingen jetzt gelassener entgegentreten.

Ich bin Trainerin aus Leidenschaft und mit meiner Begeisterung und meinem Humor stecke ich die Teilnehmer an. Durch präzise Anweisungen führe ich sie oft unmerklich zu deren eigenen noch ungeahnten Fähigkeiten. In meinen intensiven Stunden lassen sich die eigenen Grenzen kontinuierlich neu definieren.

Almut