Pranayama Grundlagen

Pranayama Grundlagen Phil E. Lemke

Anmeldung

In meinen mittlerweile fast 20 Jahren als Ausbilder von Yogalehrern habe ich festgestellt, dass die Didaktik und Lehrmethodik gerade im Pranayama oft viel zu kurz kommen. Dieser Workshop nimmt sich gezielt dieser Thematik an: Wie kann ich klare Lehrziele formulieren und umsetzen.

Pranayama Unterrichten – Verständnis, Didaktik & Gesundheit
Samstag 02. bis Sonntag 03. Oktober 2021

Um in der Lage zu sein, Pranayama wirklich strukturiert vermitteln zu können, sollte ein tiefes, sowohl praktisches als auch theoretisches Fundament vorhanden sein. Es ist notwendig, sowohl die Wurzeln des Pranayamas im Haṭha Yoga zu verstehen, als auch physiologische Aspekte der Atmung. Jede Technik braucht detaillierte Ansagen und das Know-How, sie individuell auf jeden Schüler und eventuelle gesundheitliche Einschränkungen zuschneiden zu können. Natürlich gibt es auch im Pranayama sinnvolles Sequencing und den Einsatz von Hilfsmitteln.

Wir werden uns von Grund auf Pranayama-Techniken im Detail anschauen und Schritt-für-Schritt weiter ausbauen. Es geht mir um fachliches Verständnis und eine sichere, effektive Ausführung, auf denen man mit Selbstvertrauen eine kompetente Unterrichtspraxis aufbauen kann.

Wie immer werde ich die Stunden so übungsorientiert und interaktiv wie möglich gestalten – auch wenn man nicht unbedingt Pranayama lehren möchte, kann man hier viel für die eigene Praxis mitnehmen. Jeder Teilnehmer erhält ein Skript.

Ich freue mich auf Euch
Euer Phil

Zeiten

  • jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

YTT Wahlmodul – 13 Stunden

Advanced Yoga Teacher Training / Continous Education

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das auf unser 300+ Advanced Yoga Teacher Training oder als Weiterbildung (Continous Education) bei der Yoga Alliance angerechnet werden kann.

Level

Dieses Modul eignet sich für erfahrene Yogis, die ihre Praxis vertiefen möchten und Yoga Lehrer in der Weiterbildung. Es ist Wahlmodul im 300+ Advanced Yoga Teacher Training.

Infos

Phil unterrichtet in deutscher Sprache.

Location

moveorespiro | studio west
Leuschnerstr. 36
70176 Stuttgart

Gäste

Für deine Anfahrt und Unterkunft findest du hier jede Menge Tipps

Phil E. Lemke

Phil hat bereits mit 17 Jahren Yoga zu praktizieren und zu meditieren. Nach seinem Abitur 1992 reiste er nach Indien, um sich dort voll den Studien und der Praxis von Yoga, Philosophie und Achtsamkeit zu widmen; und blieb bis 2001.

Seitdem hat Phil über 15 Jahre lang weltweit Yogalehrer ausgebildet (INSPYA Yoga, Yogarts, ISHTA Yoga, Y+ Shanghai, Yogajaya Tokyo, Vishnu’s Couch, Vishnu’s Vibes, Yoga Akademie Emsland, MoveoRespiro, uvm.); und zehn Jahre in Zentren für Stress, Drogen und Alkohol Rehabilitation gearbeitet.

2010 hat Phil sein eigenes Yogaprojekt gegründet, Insight Yoga, das anstrebt die soteriologische Tiefgründigkeit des Yogas zu erhalten. Phil ist etwa sieben Monate im Jahr als Ausbilder und Lehrer in der Welt unterwegs; den Rest der Zeit verbringt er auf seinem Grundstück in Australien mit Gartenarbeit, viel Yoga Praxis, Recherchen und dem Schreiben von Ausbildungsbüchern.

Sein Leben und Unterricht sind geprägt von dem Vorsatz, eine Brücke zwischen den alten Yoga Traditionen und dem modernen Leben zu bauen.

Phil E. Lemke