SoulYoga Workshop: Organe & Vagus Nerv
SoulYoga Workshop: Organe & Vagus Nerv

SoulYoga Workshop: Organe & Vagus Nerv Annette Münzinger

Anmeldung

Discount

Frühbucher: bei Buchung und Bezahlung bis 30.03.2024 zahlst du nur 50€ statt regulär 69€.

Das Bewegen und Entwickeln verläuft im Yoga immer vielschichtig. Es verlangt eine körperliche Auseinandersetzung, genauso wie eine geistige und emotionale. Wie du dich bewegst und denkst, spielt eine große Rolle für dein Wohlbefinden. In der faszialen Explorations-Methode geht weniger um das Vollenden einer Yoga Pose. Die Bewegung zu ihr hin und von ihr weg, das kontinuierliche Wahrnehmen und Spüren im inneren ganzheitlich-faszialen Raum ist hier das Anliegen. Verfestigte Haltungs- und Denkmuster wollen gelöst und das Bewusstsein durch sensitives, dreidimensionales Bewegen erweitert werden.

Unsere Körper sind Tensegrity-Strukturen. Sie besitzen eine elastische Grundspannung durch ein myofasziales Netzwerk, in dem alle Knochen, Muskeln und Organe zusammengehalten werden. Diese verbindende Begebenheit will erfahren und gelebt werden.

Die INNERE FASZIALE EXPLORATION ist eine Regulationsmethode, die alle Körperstrukturen wieder in optimale Spannungsverhältnisse überführt. Sie geht dabei den Weg der Natur: mit geringstem Aufwand die größtmögliche Wirkung erzielen. Es werden die Stellen am Körper adressiert, zwischen welchen elastische Dehnung geschehen kann. Dabei spielen Strecken, Beugen und Drehen in ihrer diversen Verschränktheit eine besondere Rolle.

Soul Yoga Workshop: Organe & Vagus Nerv
Samstag, 25.05.2024, von 14:00 bis 17:00 Uhr

Jedes Organ liegt geborgen in einem Bindegewebsbeutel, der auf behutsames Bewegen reagiert. Der Workshop dient als sanft erweckende Organmassage. Der Bewegungsursprung ist dabei das Herz, die Lunge, die Leber oder die Nieren.

Das Yoga wird dadurch sensuell und liquide, mit nur einem notwendigen Maß an muskulärer Kraft. Das ermöglicht eine feine introspektive Wahrnehmung. Die physiologische Aufrichtung entwickelt sich dann aus der inneren Fülle. Der zum parasympathischen Teil des Nervensystems gehörende Vagus Nerv sendet beruhigende Signale aus den stimulierten Organen zum Gehirn. Mit den somatisch-faszialen Bewegungen überführen wir die Entspannung von unten nach oben in den Geist.

Eine taoistische Meditation und Savasana sind sanfter Abschluß.

Level

Infos

Location

more | studio west
Leuschnerstr. 36
70176 Stuttgart

Gäste

Für deine Anfahrt und Unterkunft findest du hier jede Menge Tipps

Annette Münzinger

Ich bin seit 23 Jahren Yogalehrerin (Hatha Yoga TT (800h) & Anusara Inspired Yoga TT (300h) & BeWEGen Training (200h).

Beim Unterrichten suche ich bewusst die Abwechslung von Struktur und Ruhe bis hin zur Pulsation und Rotation, um den Körper somatisch ganzheitlich und faszial anzusprechen. Mein Unterricht ist klar, fundiert, spielerisch und sensitiv. Aus einer sehr langen Bewegungspraxis heraus entwickelte ich Soulyoga, ein explorativer Faszienyoga, den Elemente aus dem Feldenkrais®, somatischen Bewegen und dem Sensing Yoga bereichern. Ich möchte meinen Schülern kein Dogma, sondern Freiheit und Spaß an der eigenen Bewegung vermitteln. Es reicht mir auch nicht das Yoga auf eine physische Praxis zu reduzieren. Natürlich profitieren Körper und Geist vom Bewegen.

Doch braucht der Geist meist noch viel mehr Zuwendung. Deshalb ist mir die Meditation eine Herzensangelegenheit und unentbehrlicher Bestandteil meiner persönlichen Praxis und meiner Workshops und Retreats. Momentan bin ich in der European Rolfing Association in Ausbildung zur Rolferin (manuelle Faszientherapie).

Annette Münzinger