Gesundes Yoga und Pilates Training im Wohlfühlbereich Stuttgart…

yoga – enjoy the moment

Yoga ist eine moderne uralte Tradition. Fundiertes Wissen und die neuesten Erkenntnisse der Sportwissenschaft verschmelzen bei moveorespiro zu einem ganzheitlichen Training. Mit Yoga verbindest du Bewegung und Atmung und entwickelst so eine Balance aus Kraft und Beweglichkeit, die sich richtig gut anfühlt. Auch dein Kopf hat hier mal Pause vom Alltag. Wir praktizieren dynamisches Hatha Vinyasa Yoga – die Kurse sind geprägt von der Individualität und Kreativität der jeweiligen Lehrer/in.

Yoga Stundenplan für die Woche vom 18.11. bis 24.11. – Kurse für Einsteiger sind mit einem Punkt markiert. Bitte beachte an Feiertagen unsere besonderen Angebote.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Studio West 3
0700 - 0800
Studio West 5
0700 - 0800
Studio West 6
0900 - 1015
Studio West 5
0915 - 1030
Studio West 2
1000 - 1115
Studio West 4
1000 - 1115
Studio West 6
1030 - 1200
Studio West 7
1500 - 1615 NEU
Studio West 5
1645 - 1800
Studio West 1
1730 - 1845
Studio West 2
1730 - 1830
Studio West 3
1730 - 1845
Studio West 7
1730 - 1900
Studio West 4
1800 - 1915
Studio West 5
1815 - 1930
Studio West 2
1845 - 2000
Studio West 1
1900 - 2015
Studio West 3
1900 - 2015
Studio West 4
1930 - 2100
Studio West 2
2015 - 2130
Studio West 1
2030 - 2145
Montag 18.11.2019
1730 - 1845

Hatha Yoga Rücken

Almut
1900 - 2015

Vinyasa Yoga all

Stefan
2030 - 2145

Vinyasa Yoga 1

Claudia
Dienstag 19.11.2019
1000 - 1115

Vinyasa Yoga all

Almut
1730 - 1830

Yoga Core

Claudia
1845 - 2000

Deep Flow

Almut
2015 - 2130

Vinyasa Yoga 1

Sally
Mittwoch 20.11.2019
0700 - 0800

Sunrise Yoga

Bernhard
1730 - 1845

Vinyasa Flow Yoga

Oliver
1900 - 2015

Vinyasa Yoga 1-2

Claudia
Donnerstag 21.11.2019
1000 - 1115

Vinyasa Yoga 1

Claudia
1800 - 1915

Yin Yoga

Almut
1930 - 2100

Deep Flow

Claudia
Freitag 22.11.2019
0700 - 0800

Sunrise Yoga

Stefan
0915 - 1030

Vinyasa Yoga all

Sally
1645 - 1800

Yoga Prenatal

Sally
1815 - 1930

Vinyasa Yoga 1

Sally
Samstag 23.11.2019
0900 - 1015

Vinyasa Yoga all

Nina
1030 - 1200

Vinyasa Yoga 1-2

Almut
Sonntag 24.11.2019
1500 - 1615

Vinyasa Flow Yoga NEU

Oliver
1730 - 1900

Soul Yoga

Bernhard
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Studio Süd 7
0945 - 1045
Studio Süd 7
1215 - 1330
Studio Süd 4
1730 - 1845
Studio Süd 5
1730 - 1845 NEU
Studio Süd 1
1800 - 1915
Studio Süd 3
1845 - 2000
Studio Süd 2
1900 - 2015
Studio Süd 4
1900 - 2015
Studio Süd 1
1930 - 2045
Montag 18.11.2019
1800 - 1915

Vinyasa Yoga 1

Nina
1930 - 2045

Vinyasa Yoga all

Nina
Dienstag 19.11.2019
1900 - 2015

Vinyasa Yoga 1-2

Sandra
Mittwoch 20.11.2019
1845 - 2000

Vinyasa Yoga 1-2

Almut
Donnerstag 21.11.2019
1730 - 1845

Vinyasa Yoga 1

Claudia
1900 - 2015

Vinyasa Yoga all

Claudia P.
Freitag 22.11.2019
1730 - 1845

Friday Flow NEU

Benjamin
Sonntag 24.11.2019
0945 - 1045

Pranayama + Meditation

Stefan
1215 - 1330

Vinyasa Yoga all

Margarita

PDF

Yoga Intro Kurs dein perfekter Einstieg im Wohlfühlbereich

Flexibles Yoga Training Kurzmitgliedschaften (10er Card) und Abos - passend für dich

Drop In Yoga

18 €
einfach ausprobieren
ohne Anmeldung
alle offenen Yoga Stunden
in beiden Studios

Die Studio Card.

Yoga, Pilates und TRX
in beiden Studios
3 Jahre gültig
online oder im Studio kaufen
alle Details lesen

Yoga Abo Unlimited

Favorit
alle Vorteile der Mitgliedschaft
alle offenen Yoga und TRX Stunden
in beiden Studios
online oder im Studio kaufen
alle Details lesen

Yoga Pilates Flat

alle Vorteile der Mitgliedschaft
alle offenen Yoga und TRX Stunden
alle offenen Pilates Stunden
in beiden Studios
online oder im Studio kaufen
alle Details lesen

Yoga Personal Training in Stuttgart

Mit einem speziell für dich erstellten Trainingskonzept kannst du deine persönlichen Ziele im Yoga direkter angehen oder gezielt die Heilung von Verletzungen des Bewegungsapparats unterstützen. Wir unterstützen dich mit flexiblen Trainingszeiten und einem Team ausgebildeter Coaches.

Yoga Philosophie

Die moveorespiro Yoga Philosophie

Für uns steht das gesundheitsorientierte Praktizieren an oberster Stelle. Daher legen wir sehr grossen Wert auf die richtige Ausrichtung (Alignment) in den Positionen und biomechanisch effiziente, fliessende Bewegungsabläufe.

Yoga ist eine dynamische Balance – ein permanentes Spiel aus scheinbaren Gegensätzen: Kraft und Beweglichkeit, Konzentration und Entspannung, Ruhe und Dynamik. Die Yoga Klassen bei moveorespiro sind geprägt von dieser Vielfalt. Lass dich immer wieder neu überraschen.

Yoga tut richtig gut – vorausgesetzt man macht es richtig. Daher empfehlen wir dir zu Beginn die Kurse zu besuchen, die für Einsteiger gekennzeichnet sind. So baust du die Kraft, Stabilität und Beweglichkeit auf, die für fortgeschrittenere Kurse Voraussetzung sind.

Yoga Kursformate

Vinyasa Yoga all

Diese Stunden sind geprägt von ihrer Flexibilität – für jeden ist etwas dabei. Du bekommst in den Übungen unterschiedliche Optionen, so dass Einsteiger und Fortgeschrittene Matte an Matte trainieren können und jeder auf seinem Niveau gefordert und gefördert wird.

Vinyasa Yoga 1

Diese Stunden sind ideal für Yoga Einsteiger und für alle, die wissen: in der Ruhe liegt die Kraft. Die unterschiedlichsten Asanas (zum Beispiel Stehhaltungen, Vorbeugen, Rückbeugen, Drehungen und der Yoga Sonnengruss) werden so angeleitet, dass du sie systematisch aufbauen und so die grundlegenden Prinzipien des Yogas erlernen kannst. In diesem Format wird sehr viel Wert auf Technik gelegt und die Übungen werden etwas länger gehalten.

Vinyasa Yoga 1-2

Hier sind alle Teilnehmer mit Yoga Grundkenntnissen willkommen. Diese Yoga Stunden sind besonders abwechslungsreich, da jede Stunde einen anderen Fokus hat.

Vinyasa Flow Yoga

Dynamische Bewegung als Hauptelement (Inside Flow inspired). Kraftvolle und flüssige Yoga Praxis – von der Freude am Bewegen kommend. Integriert dabei aber auch Pranayama und Deep Stretch Momente. Zeitgerecht – Eine Symbiose aus Tradition und Moderne.

Deep Flow

In dieser offenen Yinyasa Flow Stunde wagen wir uns an fortgeschrittene Asanas heran und entdecken die dynamische Lebendigkeit des Yoga im Flow. Wir tauchen tiefer ein – sowohl körperlich als auch mental – und komplettieren die Asana Praxis mit Pranayama und Meditation.

Die Stunden sind geprägt vom individuellen Stil des jeweiligen Lehrers.

Friday Flow

Raus aus dem Kopf, rein in den Körper! Fließende Bewegungen in sinnvoller Abfolge und kraftvolle Asanas in Kombination mit einer bewussten Atmung zeichnen dieses Stundenformat aus. Kombiniert mit ausgewähltem Sound, der die passende Stimmung schafft und auf dem Weg in den Flow unterstützt, setzen wir den Akzent für einen gelungenen Start ins Wochenende.

Als Ergänzung zur Asana-Praxis schaffen meditative Elemente und Pranayama einen Ausgleich zum Arbeitsalltag und ermöglichen einen entspannten Ausklang der Woche. Frei nach dem Motto: Keep it simple! bringen wir den Fokus zurück zu den einfachen Dingen im Leben.

Sunrise Yoga

Aufwachen und den Tag begrüßen! Spüre wie die Muskeln nach und nach erwachen und deine Bewegungen geschmeidiger werden. Geniesse eine ruhige, energetisierende Yoga Stunde – und einen tollen Start in den Tag!

Da das Tempo dieser Stunde langsam ist, ist dieses Yogaformat für alle Level offen und eignet sich auch hervorragend für Einsteiger.

Yoga Intro Kurs

Unser Yoga Intro Kurs ist ein abgeschlossener Kurs über 8 Wochen in dem du die Grundpositionen des Yogas (der Sonnengruss, Stehhaltungen, Vorbeugen, Rückbeugen, Twists) systematisch erlernen kannst. Der Kurs ist ideal für alle, die mit Yoga unter Anleitung beginnen möchten. Nach Ende des Kurses erhältst du ein Skript mit den wichtigsten Positionen, so dass du das Gelernte auch Zuhause üben kannst.

Als Teilnehmer des Yoga Intro Kurs schenken wir dir eine »Schnupperstunde« für unsere offenen Yoga Stunden, die du innerhalb des Kurszeitraums nutzen kannst um andere Stunden Formate und unsere Lehrer kennenzulernen.

Yin Yoga

Yin Yoga ist eine ruhiges und entspannendes Yoga Kursformat. Eine reduzierte Anzahl von Posen wird jeweils für mehrere Minuten gehalten. Sobald die Muskulatur entspannt, können wir in tiefere Schichten, das Bindegewebe und die gelenknahen Strukturen vordringen (vor allem im Bereich der Wirbelsäule, Hüfte und Beine), so dass die natürliche Mobilität des Körpers wiederhergestellt wird.

Neben der körperlichen Ebene wird hier aber auch deine mentale Stärke – durch das langen Halten der Positionen – gefördert. Nutze diese fantastische Möglichkeit, ganz tief in Posen zu kommen und dabei den Körper und Geist komplett zu entspannen.

Yoga Core

Das Core spielt eine wesentliche Rolle zur Stabilisation des unteren Rückens und kann – gut trainiert – viele chronische Schmerzen lindern. Da unser Core in den Yoga Stunden nicht immer die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient, haben wir ein spezielles Kursformat ins Programm genommen: Yoga Core.

Sechzig Minuten lang wirst du hier Bauch, Beckenboden und unteren Rücken intensiv bearbeiten: eine super Ergänzung zum Yoga Rücken. Diese Stunde ist unsere Empfehlung für alle mit haltungsbedingten Schmerzen, für junge Mütter, die langsam ihre Form wieder bekommen wollen und natürlich für alle, die ihre Bauchmuskulatur kräftigen möchten.

Hatha Yoga Rücken

Schmerzen oder Beschwerden im Bereich des Rückens sind ein weit verbreitetes Phänomen unserer Zeit. Vielfältige Beschwerden treten überwiegend im Nacken- oder Schulterbereich oder in der Lendenwirbelsäule auf.

In diesem Hatha Yoga Kursformat werden speziell diejenigen Muskeln sanft gedehnt, die durch ihre Verspannung zu Rücken- und Nackenbeschwerden führen. Zudem werden die Rücken-und Bauchmuskeln gekräftigt, damit sie die Wirbelsäule bestmöglich unterstützen können. Auch wenn es sich um einen Rückenkurs handelt, wird – im Gegensatz zu den gängigen Rücken-Kursen, in denen man Teilbereiche des Körpers isoliert bearbeitet – der Körper ganzheitlich betrachtet und trainiert, um so ein gesundes Gleichgewicht aller Muskelgruppen zu erreichen.

Pranayama + Meditation

Pranayama ist eine uralte yogische Kunst und bedeutet: »Die Kunst die Energie des Atems zu nutzen«. In diesem Stunden Format wollen wir verschiedene Techniken des Pranayama erlernen, die dir helfen deinen Atem ins Fließen zu bringen und im Körper bewusst zu nutzen. Der Atemzug besteht aus puraka (Einatmung), aus rechaka (Ausatmung) und kumbhak (Atempause) und einer Vielzahl von Kombinationen dieser Grundtechniken.

Die Pranayama Übungen kräftigen, verlängern und verfeinern deinen Atem. Dadurch werden dein vegetative Nervensystem und der Hormon- und Gefühlshaushalt günstig beeinflusst. Die Nerven werden gereinigt und gestärkt, harmonisiert und angeregt. Pranayama gibt dir inneren Frieden und bringt die emotionale Intelligenz zur Entfaltung. Pranayama stärkt dich auf eine sehr direkte und zugleich wunderbare Weise.

Wenn der Atem in Bewegung ist, sind es auch die Gedanken. Wenn der Atem ruht, dann ruhen auch sie.

Soul Yoga

Der Mensch ist eine Seele, die einen Körper hat. Soulyoga - Yoga für die Seele - ist daher eine wunderbare Beschreibung für die Stunde am Sonntagnachmittag, den idealen Ausklang des Wochenendes und die Basis für einen guten Start in die neue Woche.

Im Soulyoga richten wir den Blick vor allem nach Innen, im Vordergrund steht die aufmerksame Erfahrung des wundervollen Augenblickes. Zur Unterstützung suchen wir in den Übungen Yang und Yin in guter Balance: eingangs dynamisch fließende Sequenzen mit denen wir unsere Kraft und Koordination stärken und anschließend ruhige, nach innen gerichtete Asanas, in denen wir lange verweilen um Körper und Geist loszulassen sowie unsere tieferen Körperschichten zu dehnen. Je nach Schwerpunkt verwöhnen wir uns zusätzlich mit Atemübungen und Myofacial Release Massagen.

Take the time and enjoy the moment!

Yoga Prenatal

Prenatal Yoga ist ein sanftes Übungsprogramm für Schwangere jeden Trimesters, um den großen Veränderungen und Herausforderungen durch die Schwangerschaft mit Freude zu begegnen. Die Übungen kräftigen den Rücken, bringen tiefe Entspannung, lindern Schwangerschaftsbeschwerden, sensibilisieren Körper- und Atemempfinden und bereiten optimal auf die Geburt vor.

Nicht selten spielen die Hormone während der Schwangerschaft etwas verrückt und durch eine sinnvolle Asana-Abfolge können hormonell bedingte Missstimmungen und Angstzustände gelindert werden. Prenatal Yoga gibt der Mutter und ihrem ungeborenen Baby zudem die Möglichkeit liebevoll und achtsam miteinander in Kontakt zu kommen.

zurück zum Kursplan

Die nächsten Yoga Events

Strength & Grace Yoga

30.11. - 01.12. Strength & Grace Yoga

Barbra Noh

Strength & Grace Yoga
Alignment und Adjustment – The Pro Tools

13.12. - 15.12. Alignment und Adjustment – The Pro Tools

Alexandra Harfield

Alignment und Adjustment – The Pro Tools
Teaching Skills – Beyond Yoga

04.01. - 06.01.2020 Teaching Skills – Beyond Yoga

Almut

Teaching Skills – Beyond Yoga
Prop your Practice

25.01. - 26.01.2020 Prop your Practice

Almut

Prop your Practice
Turn on your Chakras

26.01.2020 Turn on your Chakras

Nina

Turn on your Chakras
Yin Yoga Ausbildung

22.02. - 23.02.2020 Yin Yoga Ausbildung

Stefanie Arend Ausgebucht

Yin Yoga Ausbildung

Aktuell bei moveorespiro

What would life be if we had no courage to attempt anything?
Vincent Van Gogh

Um unseren Check In für euch noch angenehmer zu gestalten, haben wir den digitalen movorespiro Ausweis erfunden.

moveorespiro
07.11.2019

alle Studios – alle offenen Stunden – eine Card

moveorespiro
06.11.2019

Wann ist die beste Zeit, mit Pilates / Yoga zu starten?

moveorespiro
05.11.2019

YEAH: Verlängertes Wochenende ... die beste Gelegenheit, mal wieder ein Yoga oder Pilates Special im Wohlfühlbereich zu geniessen!

moveorespiro
31.10.2019

Auch Formel-1-Autos brauchen einen Boxenstopp - der Mensch erst recht, denn er ist keine Maschine.

moveorespiro
16.10.2019

Wir haben am Wochenende einiges zu bieten. Myofasicale Release mit Silvia und parallel eine Workshopreihe mit Hiro Landzuri.

moveorespiro
13.09.2019

Wir bieten unverbindliche Treffen für alle Interessenten. Hier können wir uns gegenseitig kennenlernen und du hast die Möglichkeit, deine Fragen rund um die Ausbildung zu stellen.

moveorespiro
15.07.2019